Kanzlei- und Honorarmanagement für Steuerberater
978-3-482-62801-6
Das Praxishandbuch, mit dem Sie Ihr Kanzlei- und Honorarmanagement optimal gestalten
Wie entwickele ich das Angebotsspektrum meiner Kanzlei? Wie führe ich erfolgreiche Honorargespräche? Was kann und darf ich alles abrechnen? Wie darf ich für die von mir angebotenen Leistungen werben?
Orientiert an den Herausforderungen der täglichen Praxis unterstützt Sie dieses Handbuch bei allen wichtigen Fragen rund um das Kanzleimanagement und die Honorargestaltung. So werden unter anderem die Gestaltung rechtlich zulässiger Werbung, das Verhalten bei einer Durchsuchung, aber auch die relevanten Aspekte bei Gründung oder Fortentwicklung einer Kanzlei ausführlich erläutert.
Konzipiert für die direkte Anwendung im Tagesgeschäft bietet Ihnen das Praxishandbuch eine in dieser Form bisher einzigartige Sammlung zahlreicher Arbeitshilfen. Ob Kanzleiführung oder Vergütung – bei allen Themen garantieren Ihnen Checklisten, Musterschreiben und Musterformulierungen eine effiziente Umsetzung und ein Höchstmaß an Rechtssicherheit.
A. Entwicklung des eigenen Dienstleistungsangebots
- Strategische Aspekte
- Strukturierung des Leistungsangebotes
- Die Werbung des Steuerberaters für seine berufliche Tätigkeit
- Wirtschaftliche Ausrichtung der Kanzlei
B. Arbeitsverträge und freie Mitarbeit
- Arbeitsvertrag
- Freie Mitarbeit
- Outsourcing von Steuerberatungsleistungen
C. Das erfolgreiche Honorargespräch
- Systematische Vorbereitung des Gesprächs
- Ermittlung des genauen Bedarfs des Mandanten
- Verständliche Darstellung des Honorars
- Argumenten des Mandanten begegnen
- Typische Fehler im Honorargespräch vermeiden
- Abschluss von Vergütungsvereinbarungen
D. Rechtssichere Grundlagen für einen Honoraranspruch
- Mandatsannahme und -ablehnung
- Handaktenbogen
- Mandatswechsel
- Steuerberatungsvertrag
- Vereinbare Tätigkeiten
- Allgemeine Auftragsbedingungen
- Allgemeine Geschäftsbedingungen
- Vollständigkeitserklärung
- Beendigung des Mandats
- Haftungsbeschränkung
- Vollmacht
E. Berechnung der Vergütung
- Abrechnung nach § 9 StBVV
- Honorarvereinbarungen
- Abrechnung der Selbstanzeige
- Absicherung von Honoraren
- Zurückbehaltungsrecht
- Der Honorarprozess
F. Finanzamt und Gericht
- Erhebungsverfahren
- Rechtsbehelfsverfahren
- Vollstreckungsverfahren
- Finanzgerichtliches Verfahren
- Ansprüche wegen Amtspflichtverletzung des Finanzbeamten
G. Organisatorische Vorkehrungen für den Fall der Fälle: Vermeidung berufs-, zivil- und strafrechtlicher Risiken
- Mitteilungen der Finanzbehörden an die Steuerberaterkammern über Berufspflichtverletzungen von Steuerberatern gem. § 10 Abs. 1 StBerG
- Risiken eines Steuerberaters in der Krise und Insolvenz des Mandanten
- Strafrechtliche Risiken als Mittäter, Gehilfe und Anstifter zu einer Straftat
- Der Steuerberater als potentieller Beteiligter im Ermittlungsverfahren wegen Steuerhinterziehung
- Verhalten bei Durchsuchungen mit Checkliste
Wir freuen uns, Ihnen mit den Kundenbewertungen ein öffentliches Forum zur Verfügung stellen zu können, über das Sie Meinungen über Ihre Lieblingsprodukte (und auch über Produkte, die Sie nicht so sehr schätzen) äußern können. Nicht nur wir wissen Ihre Bereitschaft und Mühe zu schätzen, vielen anderen Kunden helfen Sie auf diese Weise, das für sie geeignete Produkt zu finden.
Nicht die Länge, der Inhalt entscheidet!
Ihre Bewertung sollte weder zu kurz noch zu lang sein. Empfehlenswert ist ein Umfang von 100 bis 500 Wörtern.
Vermeiden Sie bitte Ein-Wort-Bewertungen.
Bitte benutzen Sie keine Wörter oder Wortgebilde mit mehr als 35 Zeichen.
Der "gute Ton" gewinnt!
Eine Produktbeurteilung, die auf eine gepflegte Wortwahl und Ausdrucksweise aufbaut, weckt Interesse und Vertrauen.
Bleiben Sie stets konstruktiv und sachlich.
Das Produkt ist es, das im Mittelpunkt steht!
Das sollten Sie vermeiden
Eine Bezugnahme auf andere Bewertungen oder andere Elemente der Produktseite ist nicht wünschenswert. Solche Informationen (und ihre Anordnung auf der Seite) können ohne vorherige Ankündigung entfernt oder geändert werden und entstellen dann die Aussage Ihrer Meinung. Was in keiner Bewertung enthalten sein darf Kraftausdrücke, Schimpfwörter, Obszönitäten, faschistische, rassistische, antisemitische, ausländerfeindliche oder ähnliche politisch radikale Äußerungen, Auszüge oder Abschriften offizieller Textquellen, Telefonnummern, E-Mail-Adressen, URLs, Preise, Angaben über Lieferbarkeit und andere Bestell-/Versandmöglichkeiten, Werbung oder Werbematerialien Bitte beachten Sie, dass wir Bewertungen, die diesen Richtlinien nicht entsprechen, nicht veröffentlichen können oder jederzeit von http://www.nwb.de entfernen werden.
Mit dem Abschicken einer Rezension gehen alle Rechte zur unentgeltlichen Nutzung Ihres Textes durch Verbreitung im Internet oder in anderen Medien auf den NWB Verlag über.