Rechtsgeleitete Unternehmensbewertung
978-3-482-68571-2
Das bisher einzige Werk zu rechtsgeleiteten Unternehmensbewertungen!
Bei einer rechtsgeleiteten Unternehmensbewertung bestimmen die jeweilige Norm oder der Beweisbeschluss, flankiert von berufsständischen Verlautbarungen und der Rechtsprechung, nach welchen Leitlinien die Bewertung zu erfolgen hat. Wie in diesen Fällen vorzugehen ist, wird in diesem Werk ausführlich behandelt. Darüber hinaus werden die Besonderheiten gesellschaftsrechtlicher, steuerrechtlicher, familienrechtlicher und erbrechtlicher Bewertungsanlässe erläutert. Das Buch versteht sich auch als Leitfaden, der durch das Fachgebiet der Unternehmensbewertung führt.
1 Rechtsgeleitete Unternehmensbewertung
2 Wertmaßstab und rechtsgeleitete Bewertung
3 Regelwerk für die Unternehmensbewertung
4 Fahrplan für eine Unternehmensbewertung
5 Bewertungsanlässe
6 Bewertungskonzept
7 Bewertungsfunktion und Bewertungskonzept
8 Was wird für wen bewertet?
9 Wie setzt sich der Unternehmenswert zusammen?
10 Äquivalenzprinzipien – Vergleich von Äpfeln und Birnen?
11 Bewertungsverfahren
12 Auswahl des Bewertungsverfahrens
13 Wert und Preis
14 Bewertungsstichtag
15 Vergangenheitsanalyse – Analyse der Ertragskraft
16 Marktanalyse
17 Unternehmenskonzept – Leitbild der Planung
18 Management
19 Unternehmensplanung
20 Fremdwährung
21 Inflation und Wachstum in der Planung
22 Verlustvorträge und Wertbeitrag
23 Rücklagen und Wertbeitrag
24 Szenarien und Erwartungswert – die Welt ist nicht sicher
25 Kleine und mittlere Unternehmen – KMU
26 Synergien oder 2 + 2 = 5
27 Ausschüttung – Gegenstand der Bewertung
28 Kalkulationszinssatz
29 Besteuerung der Ausschüttungen und des Kalkulationszinssatzes
30 Beteiligungswert und Unternehmenswert
31 Nicht betriebsnotwendiges Vermögen – Sonderwert
32 Abschläge und Zuschläge – Discounts und Premiums
33 Mindestwerte
Wir freuen uns, Ihnen mit den Kundenbewertungen ein öffentliches Forum zur Verfügung stellen zu können, über das Sie Meinungen über Ihre Lieblingsprodukte (und auch über Produkte, die Sie nicht so sehr schätzen) äußern können. Nicht nur wir wissen Ihre Bereitschaft und Mühe zu schätzen, vielen anderen Kunden helfen Sie auf diese Weise, das für sie geeignete Produkt zu finden.
Nicht die Länge, der Inhalt entscheidet!
Ihre Bewertung sollte weder zu kurz noch zu lang sein. Empfehlenswert ist ein Umfang von 100 bis 500 Wörtern.
Vermeiden Sie bitte Ein-Wort-Bewertungen.
Bitte benutzen Sie keine Wörter oder Wortgebilde mit mehr als 35 Zeichen.
Der "gute Ton" gewinnt!
Eine Produktbeurteilung, die auf eine gepflegte Wortwahl und Ausdrucksweise aufbaut, weckt Interesse und Vertrauen.
Bleiben Sie stets konstruktiv und sachlich.
Das Produkt ist es, das im Mittelpunkt steht!
Das sollten Sie vermeiden
Eine Bezugnahme auf andere Bewertungen oder andere Elemente der Produktseite ist nicht wünschenswert. Solche Informationen (und ihre Anordnung auf der Seite) können ohne vorherige Ankündigung entfernt oder geändert werden und entstellen dann die Aussage Ihrer Meinung. Was in keiner Bewertung enthalten sein darf Kraftausdrücke, Schimpfwörter, Obszönitäten, faschistische, rassistische, antisemitische, ausländerfeindliche oder ähnliche politisch radikale Äußerungen, Auszüge oder Abschriften offizieller Textquellen, Telefonnummern, E-Mail-Adressen, URLs, Preise, Angaben über Lieferbarkeit und andere Bestell-/Versandmöglichkeiten, Werbung oder Werbematerialien Bitte beachten Sie, dass wir Bewertungen, die diesen Richtlinien nicht entsprechen, nicht veröffentlichen können oder jederzeit von http://www.nwb.de entfernen werden.
Mit dem Abschicken einer Rezension gehen alle Rechte zur unentgeltlichen Nutzung Ihres Textes durch Verbreitung im Internet oder in anderen Medien auf den NWB Verlag über.
getProducts is defined 1 elements is defined 1